zum Inhalt springen

Ausbildung für die Zukunft

Trotz der anhaltenden Corona-Pandemie hat die Aurubis AG die Zahl der Ausbildungsstellen in diesem Jahr erhöht. Die Werke in Hamburg und Lünen gehören damit zu den größten industriellen Ausbildern in diesen Städten.

Aurubis investiert seit Jahren in den eigenen Nachwuchs – so auch in diesem Jahr. 98 junge Menschen haben ihre Ausbildung im Unternehmen begonnen: 18 in Lünen und 80 in Hamburg. Das entspricht einer Steigerung um 13 % gegenüber dem Vorjahr. Wir wollen durch unsere Ausbildung einen Beitrag leisten, die unvermeidliche Demographieentwicklung im Auge zu behalten und als wirtschaftlich stabiles Unternehmen jungen Leuten eine Chance zu bieten.

Grafik: Aurubis: Dreizehn Prozent mehr Auszubildende gegenüber Vorjahr

An beiden Standorten bietet Aurubis in neuen, modernen Zentren eine Ausbildung auf technisch höchstem Niveau. Und auch die Perspektiven sind mit einer Übernahmequote von durchschnittlich 85 % sehr gut. Zudem werden in Hamburg und Lünen auch Kooperationsausbildungen mit ansässigen Betrieben durchgeführt. Ein guter Start in eine vielversprechende Zukunft.

Grafik: Aurubis: Icons, die für die Ausbildungsbereiche stehen
Foto: Aurubis: Der Auszubildende Chemikant Atakan Kahveci mit Schutzbrille

„Aurubis bietet mir Chancen auf Weiterbildung und fördert mich in meiner fachlichen Entwicklung. Außerdem werden wir während der Ausbildung zu einem Team geformt – und bleiben es.“


Atakan Kahveci
Auszubildender Chemikant,
2. Lehrjahr (Hamburg)

Foto: Aurubis: Der Auszubildende Industriemechaniker Jan Klauswald

„Auf einen respektvollen Umgang untereinander wird großen Wert gelegt, unabhängig von Herkunft, Religion, Alter oder Position. Man identifiziert sich schnell mit Aurubis.“  


Jan Klauswald
Auszubildender Industriemechaniker,
1. Lehrjahr (Lünen)

Foto: Aurubis: Die Auszubildende Industriekauffrau Tijana Trbara

„Meine Wünsche und Vorstellungen finden Gehör. Ich habe nie das Gefühl, auf mich allein gestellt zu sein. Es ist eine tolle Ausbildung in einem Unternehmen mit großem Ansehen.“


Tijana Trbara
Auszubildende Industriekauffrau,
3. Lehrjahr (Hamburg)